Losung

für den 23.09.2019

Du sollst das Recht deines Armen in seinem Rechtsstreit nicht beugen.

2.Mose 23,6

mehr
Gottesdienst

Die nächsten Gottesdienste in Pfalzdorf und Nierswalde.

mehr
Termine

Hier finden Sie Termine, die es nicht (mehr) in den Gemeindebrief geschafft haben.

mehr
Gemeinde erzählt....
Gemeinde erzählt.... Aktueller Gemeindebrief als PDF. mehr
Service

Evangelische Kirche in Pfalzdorf und Nierswalde

Ostern in unserer Gemeinde

Mit dem Gründonnerstag stimmten wir uns auf das kommende Osterfest ein. 

Foto: Gemeindebrief.de Foto: Gemeindebrief.de

Mit dem Gründonnerstag stimmten wir uns auf das kommende Osterfest ein.
Gründonnerstag, der Tag vor Jesu Tod. Er feierte mit seinen Jüngern das Abendmahl. Auch wir in Nierswalde hatten am Gründonnerstag ein Tischabendmahl.
Der Tisch war festlich gedeckt. Wir beteten, hörten das Evangelium von Matthäus und sangen Lieder aus Taize.Nach dem Gottesdienst blieben wir noch eine Weile zusammen und unterhielten uns angeregt.
Am Karfreitag war nur in Pfalzdorf Gottesdienst, ebenfalls mit Abendmahl. Nachmittags läuteten die Glocken. Sie erinnerten an Jesu Sterbestunde.
Der Ostersonntag begann recht früh mit dem Klang der Glocken. Der Herr ist auferstanden! Im Gottesdienst war es still, ohne Kerzenschein. Später wurden die Kerzen entzündet und gaben der Kirche ein warmes Licht. Die Predigt von Pfarrer Rosen erwärmte unsere Herzen. Im Anschluss fand in der Heimatstube das traditionelle Osterfrühstück statt.
Liebevoll waren die Tische gedeckt und das Buffet ließ keine Wünsche offen. Natürlich gab es für die Kinder auch wieder das große Eiersuchen.
Die gemütlichen Stunden gingen viel zu schnell vorbei.
Am Ostermontag war nochmals Gelegenheit einen Gottesdienst in Pfalzdorf zu besuchen. Im Mittelpunkt standen die KU 3, die ihren Abschluss hatten. ( KU 3-Kinder der 3. Schulklasse haben den ersten Teil des Konfirmandenunterrichtes abgeschlossen.)
                                                                                                                             Text: Anne Sickau 

 



© 2019, Evangelische Kirchengemeinde Pfalzdorf
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung