Losung

für den 03.12.2022

Wenn dich dein Bruder oder dein Sohn oder deine Tochter oder deine Frau in deinen Armen oder dein Freund, der dir so lieb ist wie dein Leben, heimlich überreden würde und sagen: Lass uns hingehen und andern Göttern dienen, so willige nicht ein.

5.Mose 13,7.9

mehr
Gottesdienst

Die nächsten Gottesdienste in Pfalzdorf und Nierswalde.

mehr
Termine

 

Hier finden Sie Termine, die es nicht (mehr) in den Gemeindebrief geschafft haben.

mehr
Gemeinde erzählt....
Gemeinde erzählt....

Aktueller Gemeindebrief als PDF. Hier

mehr
Service

Evangelische Kirche in Pfalzdorf und Nierswalde

Ökumenische öffentliche Gemeindebücherei Pfalzdorf

Unsere Bücherei im Pfälzerheim ist ein beliebter Treffpunkt für viele Leser und solche, die es noch werden wollen. Darum stehen für die Kleinsten Bilderbuchtröge bereit. Neue Leser sind jederzeit herzlich willkommen.

Bücherei im Pfälzerheim Foto: M.H. LupeBücherei im Pfälzerheim Foto: M.H.

Die meisten Angebote haben wir für Kinder und Jugendliche:
Vom Bilderbuch bis zum Roman für junge Erwachsene, vom Comic bis zum Sachbuch für Kinder. In den unterschiedlichsten Ausrichtungen gibt es für junge Leser und Leserinnen fast alles, was das Herz begehrt.
Für die erwachsenen Leserinnen und Leser steht Belletristik, darunter viele Krimis, Biographien und Sachbücher in den Regalen zum Ausleihen bereit.
Unser Angebot wird ständig durch aktuelle Bücher erweitert und bietet stets ein reiches Spektrum an Neuerscheinungen.
Für Kinder stehen eine Auswahl an Hörspielcassetten und Hörspiel-CD's zur Verfügung Wir ergänzen und erweitern unseren eigenen Bestand durch Leihpakete von der Landeskirchlichen Büchereifachstelle in Düsseldorf. Alle drei Monate können wir auf diese Weise neue Hörbücher für Erwachsene anbieten.
Entdecken Sie auch unseren Büchertisch. Hier können christliche Bücher, Bibeln, Karten, Kalender und kleine Geschenke erworben werden.
Zum Stöbern lädt ebenfalls unser Bücherflohmarkttrog ein.  

Über das ganze Jahr verteilt finden in der Bücherei Veranstaltungen wie z.B.  Spiel und Spaß Nachmittage, Bilderbuchkino, Buchgespräche für Erwachsene und Büchereikaffeenachmittage mit selbstgebackenem Kuchen statt.
Mehrmals jährlich wird in Zusammenarbeit mit den Pfalzdorfer Kindergärten der „Büchereiführerschein“ für die Vorschulkinder angeboten.
 
In der Bücherei ist immer was los.                                      
                                                                     Schau doch einfach mal rein. 

 

Ökumenisches Büchereiteam LupeÖkumenisches Büchereiteam

Aktuelles:

Vorankündigung Sommerleseclub 2022

Das Büchereiteam läutet eine neue Runde des Sommerleseclubs (SLC) am Standort Pfälzerheim ein.

Leseteams aller Altersgruppen wie auch einzelne Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind herzlich eingeladen, mitzumachen. Das Konzept bietet allen Interessierten, vom Kindergartenkind bis zum Erwachsenen, hier sind besonders Eltern und Großeltern angesprochen, vielfältige Anreize, bis zum 10.08.2022 Stempel im Leselogbuch zu sammeln. Der SLC startet dieses Jahr am 21.06.2022.
Eine Teilnahme ist während der gesamten Dauer der Sommerferien möglich. Anmeldungen sind ab Mitte Mai möglich.
Viele Freunde- und Familien-Teams mit originellen Namen waren im vergangenen Jahr dabei.
Der Projektträger für den Sommerleseclub ist das Kultursekretariat Gütersloh und das Projekt wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW gefördert.
Weitere Unterstützung erhalten wir von der Volksbank an der Niers, dem Steuerbüro Brauer und der Mayerschen Buchhandlung.
Aktuell finden die Vorbereitungen für den SLC 2022 statt. Die Printmedien wurden bereits über den Projektträger bestellt. Neue Kinder- und Jugendbücher müssen ausgesucht, bestellt, erfasst und eingebunden werden. Sie stehen dann ab 21.06.2022 in den Regalen und laden zum Schmökern ein.

Unser ökumenisches Büchereiteam wächst weiter. An beiden Standorten sind in den letzten Monaten Teammitglieder hinzugekommen. Darüber freuen wir uns sehr, zeigt es doch einmal mehr, wie interessant und wichtig die Büchereiarbeit in unseren Gemeinden ist.
Beide Standorte stehen mit ihrer großen Bücherauswahl für Menschen jeder Altersklasse zur Verfügung. Besuche beider Büchereien lohnen sich also in jedem Fall. Wir bemühen uns, Medien nicht doppelt anzuschaffen, um so das Angebot insgesamt noch attraktiver zu machen.
Nachfolgend eine kleine Auswahl von Büchern, die dies Jahr neu angeschafft wurden.

Hier ein paar Titel aus der großen Auswahl

 

Neue Bücher im Standort Pfälzerheim:
Klaus-Peter Wolff "Ostfriesensturm"
Ulrike Schweikert "Die Charité - Neue Wege"
Corina Boman "Sternstunde - Waldfriedesaga"
   
   
Neue Bücher im Standort Hevelingstraße:
Laetitia Colombani "Das Mädchen mit dem Drachen"
Michael Christie "Das Flüstern der Bäume"
Anne Gesthuysen "Wir sind schließlich wer"
   


 

Klönnachmittage und Spiel und Spaß


Klönnachmittage:....

3. Mai 2022 und 7.Juni2022


 

Mit herzlichen Grüßen für das ökumenische Bücherei-Team

                                                            Jürgen Lang und Martina Hafner

Kontakte und Öffnungszeiten:

Ansprechpartner:

Das Büchereiteam
02823 3850

Öffnungszeiten:

Öffnungszeiten Pfälzerheim:

 

jeden Dienstag von 15.00 - 17.00 Uhr

jeden Mittwoch von 17.30- 19.30 Uhr
jeden 1. Dienstag im Monat: Bücherei-Café

 

Öffnungszeiten Hevelingstraße:

jeden Donnerstag von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
jeden Sonntag von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

auch in den Ferien.
Ab sofort sind wir auch per Email erreichbar unter: buecherei.pfalzdorf@gmail.com


Ort:

Pfälzerheim, Kirchstrasse 105

Januar 2013 [M.H.]

 



© 2022, Evangelische Kirchengemeinde Pfalzdorf
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung